Projekt Lendwirtschaft
Hall in Tirol

Die Aufgabe bestand darin, für 3 Geschwister die ungenutzten Gebäudeteile ihres stattlichen elterlichen Bauernhauses in Wohnungen umzubauen. Zwei dieser Wohnungen wurden in die ehemalige Tenne geplant. Für die dritte Wohnung wurde der Dachboden ausgebaut.

Von Beginn an war klar, dass diese Aufgabe nach den Wünschen der Bauherrschaft konsequent mit natürlichen Baustoffen umgesetzt werden soll. Vornehmlich Stroh, Holz, Lehm und Kalk kamen zum Einsatz. Eine auch in baurechtlicher Hinsicht herausfordernde Aufgabe war hier die Verwendung von Stroh als Zwischensparrendämmung und zum Ausdämmen der Holzriegel.

In bewundernswerter Ausdauer ließen sich die drei Geschwister nie von ihrem Weg abbringen und setzten ihre Vorstellung von modernem, gemeinschaftlichem Wohnen bis ins kleinste Detail um. Zum großen Teil im Selbstbau und unter Mithilfe vieler Freunde entstand ein charmanter Ort mit ganz eigenem Charakter.

https://www.lendwirtschaft.at